Ihre Feier

Dj OTD Hamburg
Bereits seit 2008 setze ich mich als überzeugter Dienstleister und Berufs-DJ dafür ein, daß Ihre Feier ein voller Erfolg wird!

Nach Ihrer Anfrage per Mail, Whatsapp, Threema oder durch Ihren Anruf unter 015120641999, unterbreite ich Ihnen ein mündliches oder schriftliches Angebot.
Erst bei einer konkreten Buchungsabsicht Ihrerseits, treffe ich mich persönlich mit Ihnen, um auch beratend alle wichtigen Details zu Ihrer Feier zu besprechen und dies auf Wunsch vertraglich festzuhalten.

Gerne setze ich Ihre Vorstellungen um und habe natürlich am Abend auch immer ein offenes Ohr für Musikwünsche.

Die Terminbelegung 2018/2019

Der Anlass

    • Die Hochzeitsfeier
      hochzeitspaar
      Feiern Sie mit mir Ihre Hochzeit – natürlich auch gleichgeschlechtliche, Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit, Verpartnerung oder Ihren Polterabend und lassen Sie IHRE persönliche Party zu einem unvergesslichen Ereignis werden!
      Übrigens: In Hamburg hält die Ehe bundesweit am längsten 🙂
    • Die Geburtstagsfeier
      geburtstagsfeier
      Feiern Sie mit mir Ihren 20., 30. 40., 50., 60. oder einen doppelten Geburtstag (z.B. 2 x 30.).
      Dabei ist es eigentlich unerheblich was vor der “Null” steht.
      Mein Tipp: Feiern Sie Ihren Geburtstag doch als Mottoparty (zB 80er, 90er, 200er, Latinoparty, etc.) für ein außergewöhnliches Event!
    • Die Firmenfeier / Das Firmenevent
      firmenfeier
      Ihr Jubiläum, Ihr Sommerfest, Ihre Weihnachtsfeier, Ihre Präsentation, Ihre Messeparty oder Ihre Geschäftseröffnung (Hotel, Bar, Ladengeschäft)  als DAS Event für Ihre Mitarbeiter  und/oder (Neu-)Kunden.
    • Die besondere Feier
      Strassenfest 2015
      Für alle Feiern wie Vereinsfeier, Abiball, Schulfest (Abschlussfeier), Strassenfest (Oktoberfest, Karneval), Bergfest (Filmteams), Silvesterfeier oder die Motto-Party wird auch hier für die richtige Stimmung gesorgt.

 

Die Philosophie

  • Einhundert Prozent Qualitäts-Technik-Ausfallgarantie…
  • Gebuchter DJ (Oli TD) erscheint persönlich und schickt nicht irgendeinen DJ…
  • Einsatz eines adäquaten Ersatz-DJ im Fall einer unvorhersehbaren Verhinderung meinerseits…
  • Internetverbindung während der Veranstaltung (mobiler Router, soweit Empfang) für das Brautpaar oder bis zu 4 Personen  (Internetpasswort: 9 x 1)…
  • Lediglich kleine Ankündigungen über Mikrofon, keine Moderation…
  • Keine standardisierte Playliste (kein Spotify)
  • Passende Musikauswahl zur passenden Zeit…
  • Einbeziehung von Musikwünschen der Gäste…
  • Individuelle Musikanpassung zur Partystimmung…
  • Kein abrupter Partyabbruch nach Buchungszeitablauf…
  • Jederzeit kostengünstige Partyverlängerung möglich…
  • Garantiert agenturfreies und dadurch hochmotiviertes DJing an Ihrem unvergesslichen Abend.

Die Technik

Hier erst einmal einige Aufbaubeispiele meiner Musik- und Lichtanlage in den verschiedensten Räumlichkeiten:
Ob im Restaurant, auf dem Schiff, in der Kirche, bei Ihnen im Garten, im Schloß, im Hotel, im Zelt, direkt am Strand oder wo auch immer Sie feiern möchten – fast alles ist realisierbar.
Weitere aktuelle Aufbaubeispiele gehen teilweise auch aus Bildern auf meiner Facebook-Seite hervor.

DJ OTD Musikanlage Aufbaubeispiel

Bei mir kommt nur hochwertige Technik von namhaften Markenherstellern zum Einsatz, die eine Beschallung von bis zu 500 Personen zulässt.
Bei größeren Feiern kommt die Technik beispielsweise von der Veranstaltungsfirma Nordlite. So haben Sie immer die Gewähr für klaren, brillanten Sound auf Ihrer Party. Alle einzelnen Beschallungsboxen sind “aktiv” (also autark), so dass ein völliger Tonausfall zu 100 Prozent ausgeschlossen ist. Dieser wäre gerade auch auf einer Hochzeit fatal.
Vor Ort ist übrigens immer eine Reservebox sowie die restliche Technik (CD-Player, externe Soundkarte, Controller) in doppelter Ausführung vorhanden. Zu meiner Grundausstattung gehört neben der Lichtanlage (ohne Lasertechnik da Gesundheitsrisiko für die Augen) auch bis zu 6 kostenlose Bodenspots, auf Wunsch eine Nebeleffektmaschine und bis zu drei Funkmikrofone.
Besondere Wünsche wie übergroße Spiegelkugeln oder besondere Beleuchtung können über spezielle Firmen realisiert werden.
Sollten Sie, ihr Trauzeuge oder einer ihrer Gäste ein Laptop zwecks Tonübertragung an meine Musikanlage anschliessen wollen, so ist dies kein Problem. Ein ausreichend langes Audiokabel vom Laptop bis zur Musikanlage habe ich immer dabei.

Meine Musik beziehe ich überwiegend über den autorisierten
Online-Musikhandel in bester CD-Qualität, was sich hörbar positiv auf den Klang der einzelnen Songs auswirkt. Einzelne Platten- oder CD-Produktionen habe ich immer als gemasterte MP3-Dateien dabei. So hören sich schlecht, bzw. leise aufgenommene 80er-, 90er- (oder neuere schlecht ausgesteuerte) Songtitel wesentlich besser an.

Während der Feier bin ich, sofern empfangstechnisch möglich, mit dem Internet verbunden, um spontan auf fast alle Musikwünsche reagieren zu können. Frei nach meinem persönlichen Motto: Es gibt nichts was ich nicht dabei habe.

Die Terminbelegung

Meine Termine werden fast tagtäglich aktualisiert. Bedenken Sie, dass die beliebten Samstagtermine (gerade bei Hochzeitsfeiern) von Mai bis September jedes Jahr immer schnell belegt sind und eine frühe Buchung möglichst im Jahr davor empfehlenswert ist. Wer zu langsam oder unentschlosssen reagiert (z.B. Planung erst 1-2 Monate vor dem Termin) oder nach einer Anfrage lange Zeit verstreichen lässt, der muss dann auf die weniger beliebten Freitage zurückgreifen.
Samstage sind übrigens auch bei beliebten Veranstaltungsorten schnell ausgebucht.

Die Buchung

Ist Ihre Entscheidung auf mich gefallen, vereinbaren wir einen Termin, um alles Weitere, wie zum Beispiel den Ablauf, die benötigte Technik, den Eröffnungstanzsong (Hochzeit) oder die allgemeine Musikauswahl zu besprechen.
Falls ein persönliches Treffen nicht möglich ist (weil Sie nicht in Deutschland oder weit von Hamburg entfernt wohnen), geht dies auch per Mail, telefonisch oder über whatsapp.
Bei einer Terminvereinbarung mit mir sollte eine konkrete Buchungsabsicht ihrerseits vorliegen, die zum Ziel hat, Einzelheiten für Ihre Feier zu besprechen.
An einer Art DJ-Casting beteilige ich mich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.

Wenn Sie es wünschen, machen wir einen Vertrag. Erfahrungsgemäß reicht in den meisten Fällen aber eine beiderseitige verbindliche mündliche Zusage, bzw. eine Bestätigung per E-Mail (anfrage(at)dj-otd.de) oder Whatsapp (0151 20641999).

Die Bezahlung

Bei privaten Feiern wie Geburtstag oder Hochzeit wird in der Regel die von mir mitgebrachte Rechnung am Abend bar bezahlt.

Bei öffentlichen Feiern oder Firmenfeiern erhalten Sie nach der Feier eine Rechnung, die Sie per Überweisung begleichen.

Die DJ-Tipps

Folgendes kann ich hier aus meiner langjährigen DJ-Erfahrung, aus Gesprächen mit anderen DJ-Kollegen und einigen Berichten von Kunden zusammenfassen. Vielleicht kann ich dadurch zusätzlich zum Erfolg Ihrer Feier beitragen:

      • Wählen Sie eine Location auch danach aus, dass eine partytaugliche Musiklautstärke möglich ist. Gerade bei Feiern in Hotels sollte man sich unbedingt vorher darüber versichern lassen, ob eine gewisse normale Partylautstärke kein Problem ist. Ansonsten läuft man Gefahr, dass andere Hotelgäste sich über zu laute Musik beschweren und die Lautstärke dann ab Mitternacht stark gedrosselt werden muss. Gleiches gilt auch bei einigen anderen gastronomischen Betrieben in ruhiger Wohnlage. – Fragen Sie auch, ob zu späterer Stunde Fenster geöffnet werden dürfen, bzw. ob allgemein für Lüftung gesorgt ist: Im Sommer kann die Hitze in manchen Lokalitäten sehr unerträglich werden und dadurch die Gäste vom Tanzen abhalten.
      • Nach Möglichkeit keine Location mit einem separaten “Partyraum” wählen, da viele Gäste dann einfach im Hauptsaal sitzen bleiben und ein Partyfeeling manchmal erst gar nicht richtig entstehen kann. Das gilt natürlich nicht, wenn z.B. nur das Essen in einem anderen Raum stattfindet, der danach geschlossen wird. Dies ist oft bei Feiern in einem Schloss oder auf dem Schiff der Fall.
      • Sofern es eine Auswahlmöglichkeit vor Ort gibt, die Größe der Location im Verhältnis zur Gästezahl abstimmen. Ein Raum mit 500-1000 Personen Fassungsvermögen und 30 geladenen Gästen wirkt im Gesamtbild nicht schön und meistens trauen sich die Gäste dann auch nicht, ausgelassen zu feiern.
      • Fragen Sie vor Ihrem Event, was für eine Musikanlage ggf. vor Ort ist und sprechen Sie dies mit Ihrem DJ ab. Denn viele Gastronomiebetriebe verfügen über eine unzureichende Musikanlage (schlechter Sound und zu geringe Lautstärke für eine gute Party). Daher sollte der gebuchte DJ seine eigene hochwertige Musikanlage mitbringen, damit böse Überraschungen vermieden werden.
        Oftmals sind in der Gastronomie auch nur unter der Decke im Raum verteilte kleinere Lautsprecher angebracht, die aber nicht für eine punktuelle Beschallung der Tanzfläche geeignet sind. So ist dann die Musik überall gleichmäßig laut und in keiner Ecke des Raumes gibt es Rückzugsmöglichkeiten für, beispielsweise, eine Unterhaltung. Abgesehen davon haben die wenigsten Locations eine Lichtanlage.
      • Klären Sie im Vorwege ab, wie Ihre Gäste zur Feier und wieder wegkommen. Reservieren Sie evtl. Parkplätze vor Ort oder beauftragen Sie einen Shuttleservice, damit die Gäste auch das eine oder andere Glas Wein trinken und unbeschwert feiern können. Klären Sie ggf. mit dem Veranstaltungsort ab, ob Taxiverfügbarkeit nach der Feier ausreichend gegeben ist – evtl. vorreservieren.
        Sind viele Kinder anwesend, empfiehlt es sich vielleicht, einen Extraraum zur Verfügung zu stellen und für Kinder-Entertainment zu sorgen (Spiele, Stifte, Papier, DVD, etc.).
      • Fragen Sie unbedingt am Veranstaltungsort nach, wie lange dort gefeiert werden darf.  Nicht daß um 3:00 Uhr die Stimmung super ist und die verantwortlichen Kellner den DJ “nerven”, endlich das letzte Lied zu spielen, da dort nur bis 3:00 Uhr gefeiert werden darf.
      • Versuchen Sie eventuelle Spiele oder Vorträge vor dem eigentlichen Start der Party zu platzieren. Halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit dem DJ, wann der passende Moment da ist. Vermeiden Sie möglichst großartige Unterbrechungen nach 24 Uhr (Ausnahme: Bei einer Hochzeit wenn die Torte oder der Mitternachtssnack kommt).
      • Stellen Sie den DJ am Schluss Ihrer Eröffnungsrede kurz vor und sagen Sie Ihren Gästen, dass der DJ für Musikwünsche offen ist. So ist die Hemmschwelle der Gäste, zum DJ zu gehen nicht mehr so groß und alle kommen auf ihre Kosten.
      • Erstellen Sie eine kleine persönliche Playlist für den DJ von 20-30 Songs (oder mehr) für die Feier, sofern Sie musikinteressiert sind. Anhand dieser Liste kann der DJ sehen, in welche Richtung Ihr persönlicher Geschmack geht und sich danach etwas, bzw. auf Wunsch ganz ausrichten.
      • Und schlußendlich: Ganz gleich, ob Sie mich nun buchen möchten oder sich anderweitig entscheiden, empfehle ich grundsätzlich, nicht am DJ zu sparen: Denn ihr einmaliges Event soll noch lange in guter Erinnerung bleiben!

So, jetzt hoffe ich, dass Sie hier erst einmal ein paar grundlegende Infos für Ihre Hochzeits-, Geburtstags- oder Firmenfeier gefunden haben – jedenfalls was die Musik betrifft. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich doch einfach!